Vitamin C – DER Wirkstoff für einen wunderschönen Glow und aus der Hautpflege längst nicht mehr wegzudenken. Seine antioxidativen, straffenden und aufhellenden EIgenschaften machen das Vitamin zu einem der beliebtesten Wirkstoffe in der Kosmetik. Ob im Serum, in der Tagescreme oder der Gesichtsmaske: Wir erklären dir, wieso du Vitamin C unbedingt ausprobieren solltest.
1. Das wirksame Antioxidans verlangsamt den Alterungsprozess
Jeden Tag ist deine Haut freien Radikalen ausgesetzt, die sie vorzeitig altern lassen. Freie Radikale sind Stoffwechselprodukte, sogenannte aggressive Moleküle, denen ein Elektron fehlt. Um sich zu stabilisieren, entziehen sie es anderen hauteigenen Molekülen und schädigen sie dadurch. UV-Strahlung, Zigaretten- und Alkoholkonsum, Stress und Schlafmangel sowie Luftverschmutzung führen zu einer besonders hohen Konzentration von schädlichen freien Radikalen und lösen oxidativen Stress für deine Haut aus. Irritationen und Entzündungen, wie Pickel, Akne oder Falten sind leider die Folge. Um freie Radikale davon abzuhalten deiner Haut zu schaden, benötigst du Antioxidantien.
Aber was sind eigentlich Antioxidantien und wie wirken sie?
Antioxidantien sind Radikalfänger und haben eine sehr wichtige Bedeutung für unseren Organismus. Sie deaktivieren reaktive Sauerstoffspezies im Körper, deren übermäßiges Vorkommen zu oxidativem Stress führt. Dieser verursacht Zell- und Gewebeschäden und ist für den Alterungsprozess mitverantwortlich. Um die Spannkraft und Regenerationsfähigkeit deiner Haut zu erhalten, ist es wichtig Pflegeprodukte mit Antioxidantien zu verwenden.
Ein besonders starkes Antioxidans ist das Vitamin C
Deshalb gibt es sehr effektive Kosmetikprodukte, die dieses Vitamin enthalten, wie zum Beispiel unser DAYTOX Vitamin C Serum oder die DAYTOX Vitamin C Cream. Als sehr wirksames Antioxidans schützt es das Kollagengerüst der Haut, das durch freie Radikale beschädigt wird. Vitamin C hilft nachweislich dem Körper neues Kollagen zu produzieren und verlangsamt so die Faltenbildung und den Alterungsprozess.
2. Vitamin C ist eine Wunderwaffe gegen Pickel und Akne
Die antioxidative Wirkung von Vitamin C hilft nachweislich, Mikroentzündungen in der Haut zu lindern. Meistens lösen freie Radikale, die Oxidationsprozesse verursachen, Pickel oder sogar Akne aus. Als starkes Antioxidans wirkt Vitamin C entzündungshemmend und beruhigt sichtbar das Hautbild. Deshalb ist es sinnvoll Produkte, die Vitamin C enthalten, in die tägliche Hautpflege zu integrieren. Das DAYTOX Vitamin C Serum und die DAYTOX Vitamin C Cream unterstützen wirksam den Heilungsprozess. Gleichzeitig beugt man neuen Pickelchen vor. Der Teint sieht wieder ebenmäßig und gesund aus.
3. Vitamin C sorgt für einen wunderschönen Glow!
Vitamin C schenkt dir den Frischekick! Denn das Vitamin hilft der Haut, mehr Kollagen zu produzieren. Das gibt der Haut jugendliche Festigkeit und Elastizität.
Ein weiterer positiver Effekt: Das Power-Vitamin wirkt übermäßiger Melaninbildung entgegen und hemmt die Entstehung von störenden Pigmentflecken und Altersflecken, die durch das schädliche UV-Licht entstehen. Außerdem hat Vitamin C einen natürlichen Peeling-Effekt. Abgestorbene Hautschüppchen, die den Teint grau und fahl aussehen lassen, werden sanft gelöst. Das Ergebnis: eine gesunde, reine Haut, die von innen heraus strahlt!
4. Vitamin C ist ein wichtiger Gesundheits-Booster
Wusstest du, dass der menschliche Körper selbst kein Vitamin C produzieren kann? Deshalb ist es wichtig, dem Körper dieses Vitamin in ausreichender Menge (ca. 100 mg pro Tag) zuzuführen. Denn die Ascorbinsäure (also Vitamin C) wird zum Aufbau des Bindegewebes, der Knochen und Zähne sowie für eine gute Wundheilung gebraucht. Krebserregende Stickstoffverbindungen, auch Nitrosamine genannt, die in einigen Lebensmitteln, wie z.B. Wurstwaren, vorkommen, werden dank Vitamin C unschädlich gemacht.
Außerdem sorgt das Vitamin C für die optimale Funktion des Immunsystems. Freie Radikale, die bei normalen Stoffwechselprozessen, aber auch durch UV-Strahlung, Nikotin und Medikamente entstehen, werden durch Vitamin C neutralisiert.
Checke also deinen Speiseplan und achte darauf, dass du ausreichend Vitamin C-haltige Lebensmittel zu dir nimmst. Beeren aller Art, Zitrusfrüchte, aber auch Kräuter, Brokkoli, Paprika und Rosenkohl enthalten viel Vitamin C und decken so abwechslungsreich deinen Tagesbedarf.
5. Es gibt verschiedene Formen von Vitamin C
Es gibt sehr unterschiedliche Vitamin C-Formen, die sich für die äußerliche Anwendung eignen und in der Kosmetik eingesetzt werden. Da wären zum Beispiel:
- Ascorbinsäure (reines Vitamin C)
- Magnesium Ascorbyl Phosphate oder Sodium Ascorbyl Phosphate (salzartige Ester-Form)
- Ethyl Ascorbinsäure (eine wasserlösliche Ester-Form)
- Fettlösliche Vitamin C-Ester, wie Ascorbyl Palmitate oder Ascorbyl Tetraisopalmitate.
Ascorbinsäure (das reine Vitamin C) ist die wirksamste Form von Vitamin C, ist aber gleichzeitig eher instabil und kann in hohen Dosen zu Hautirritationen führen. Daher wird das reine Vitamin C häufig in Verbindung mit bestimmten Trägerstoffen eingesetzt. In unserer DAYTOX Vitamin C Cream setzen wir die Ascorbinsäure daher in einem besonderen Vitamin C Goldkomplex ein, der das Vitamin C stabilisiert und es verträglicher macht. In unserem Vitamin C Serum setzen wir auf die Kombination zwei sehr stabiler und wirksamer Ester. Das hat den Vorteil, dass es hautverträglicher ist, besonders gut in die Haut eindringen kann und eine hohe Wirksamkeit aufweist.